Die Biochemie nach Dr. Wilhelm Heinrich Schüssler

Das Therapiekonzept baut auf vorgängiger Grundlagenforschung auf

PROFESSOR DR. RUDOLF VIRCHOW

(1821–1902) 

 

Der Berliner Pathologe an  der Charité erforschte die kleinste Einheit im menschlichen Körper – die  Zelle. Im Jahre 1858 machte Professor Dr. Virchow die revolutionäre  Entdeckung der Zellularpathologie, die besagt, dass Krankheiten auf  Störungen der Körperzellen basieren. Diese Erkenntnis stellte das  gesamte medizinische Wissen in Frage. Sie führte zu einer neuen  Auffassung von Krankheit und Heilung.

 JAKOB MOLESCHOTT

(1822–1893) 

  

Der niederländische Physiologe fand heraus,  welche Bedeutung Mineralsalze für die Funktion des menschlichen  Organismus haben. Jakob Moleschott war einer der bekanntesten  niederländischen Physiologen des 19. Jahrhunderts. Er befasste sich  unter anderem mit der Erforschung des Stoffwechsels und leistete  wichtige Beiträge zur Blutphysiologie des Menschen.

 DR. WILHELM SCHÜSSLER

(1821–1898) 

  

Der Oldenburger Arzt und  Homöopath entwickelte seine neue Therapie aus den Erkenntnissen über die  Zelle und die Bedeutung von Mineralsalzen. Dr. Wilhelm Heinrich  Schüssler war beeindruckt von den Erkenntnissen Virchows. Vor allem der  Zusammenhang zwischen gestörter Zellfunktion und Krankheiten faszinierte  ihn.

 

Er begann mit eigenen Forschungen und begründete in der zweiten  Hälfte des 19. Jahrhunderts die nach ihm benannte Mineralsalztherapie,  die er selbst als „Biochemie“ bezeichnete.  Mit seinen speziell aufbereiteten, homöopathisch  „potenzierten“ Mineralsalzen behandelte er eine Vielzahl von  Erkrankungen. 



Die Schwabe Pharma AG zählt mit der Marke OMIDA in der Schweiz zu den führenden Unternehmen in den Bereichen homöopathischer Mittel & Biochemische Mineralstoffe nach Dr. Schüssler. Unser Produktionsstandort befindet sich in Küssnacht am Rigi (SZ).


Literatur über die Biochemie nach Dr. Schüssler können bei der Omida AG bestellt werden.